Wie wir arbeiten

 

YOKO

 

Wir sind ein evangelischer Dorfkindergarten. Jede Gruppe ist mit Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen besetzt, die sich liebevoll um die kleinen und großen Belange unserer anvertrauten Kinder kümmern. Wir arbeiten Situationsorientiert, nutzen die tiergestützte Pädagogik, sind viel in der Natur und christliche Werte und Rituale gehören zu unserem Alltag.

Wir pflegen einen intensiven Kontakt zu „unseren Eltern“ und arbeiten gut mit der Grundschule in Altdorf, der Förderstelle in Altdorf, den örtlichen Vereinen und natürlich unserem Träger, der Kirchengemeinde Rasch zusammen. Gerade weil wir eine kleine Einrichtung sind, ist unser Kontakt zueinander besonders wertvoll und wichtig.

 Der große natürlich angelegte Garten  mit verschiedenen Spielbereichen bietet den Kindern ausreichend Platz zum gemeinsamen Erleben im Freien. Die nähere Umgebung, Bauernhof, Wald und Schwarzachgrund werden regelmäßig mit den Kindern erkundet, entdeckt und für Exkursionen genutzt. 

Dem gesamten Team ist es wichtig, dass sich „unsere“ Kinder mit ihren Eltern bei uns wohl fühlen, deshalb arbeiten wir situativ und an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Der jahreszeitliche Ablauf, Gottesdienste, Feste und Feiern sind ein Highlight für die Kinder und ein willkommener Anlass für uns und den Elternbeirat, alle Eltern zusammen zu bringen und auch das Dorf mit einzubeziehen.

Unser Förderverein unterstützt unseren Kindergarten in vielerlei Hinsicht. Er ermöglicht dem Kindergarten besondere Anschaffungen und bietet immer wieder eigene Aktionen an. Auch unser Elternbeirat ist sehr aktiv und unterstützt uns zum Wohle der Kinder.

 

Wir lieben unsere Arbeit, es ist für uns nicht "nur ein Job", es ist unsere Berufung und unser Kindergarten ein zweites Zuhause. Alle uns anvertrauten Kinder wachsen uns mit den Eltern ans Herz!