Wie wir arbeiten

Pädagogische Arbeit

 

In der Kleinkindgruppe

Ein respektvoller, partnerschaftlicher Umgang mit den Kindern sowie Achtung ihrer individuellen Persönlichkeit sind für uns von großer Bedeutung und eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen jedes Kind als autonomen, kleinen Menschen, der individuelle Wünsche und Bedürfnisse hat. Jedes Kind soll Raum für freie Entscheidungen haben und es wird ihm geholfen, selbständig zu denken und zu handeln.

Im Umgang mit Kindern verschiedener Altersgruppen lernt es Bindungen zu anderen Mitmenschen als zu den ihm bereits bekannten Bezugspersonen aufzubauen. Dadurch macht es eigene wichtige soziale Erfahrung. Für Kinder ist eine von Emotionalität, Wärme und Verstehen geprägte, sichere Bindung zu Erwachsenen die elementare Grundlage. Auf dieser Basis kann die kindliche Erforschung der Welt aufbauen. Kinder können dadurch ihre Umwelt wahrnehmen, das Wahrgenommene verarbeiten und in Handlung umsetzen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dem Kind vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, durch die es alle seine Sinne erproben kann und wir unterstützen es beim lustvollen Üben und Wiederholen, um dann mit Ihrem Kind über seine täglich neuen Entdeckungen zu staunen.

In der Kindergartengruppe

Ausgangspunkt für unsere Überlegungen ist die Voraussetzung, dass wir unsere Arbeit als Ergänzung und Unterstützung der in der Familie geleisteten Erziehungsarbeit sehen und diese nicht ersetzen. Die Kinder sollen in der gesamten Zeit, die sie in unserer Einrichtung sind, auf die Schule und das weitere Leben vorbereitet werden und eine zunehmende Selbständigkeit entwickeln. Dabei ist es wichtig, dass sich die Kinder in der Einrichtung und in ihrer Gruppe wohl fühlen, dass sich ein Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeitern und den Gruppenmitgliedern entwickeln kann. Wir wollen dafür sorgen, dass die Kinder Freude am Spielen haben, neue Ideen entwickeln und die Möglichkeiten bekommen, ihre Fähigkeiten zu entfalten und auszubauen.

Durch Anregungen und Angebote aus allen Bereichen des Bildungs- und Erziehungsplanes werden mit Hilfe eines Jahresthemas den Kindern viele Lernerfahrungen ermöglicht und die Schwerpunkte je nach Thema neu gesetzt. Die Kinder sollen lernen, dass Anforderungen an sie gestellt werden. Bildung können wir den Kindern nicht beibringen. Wir wollen die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen unterstützen und begleiten. Dafür steht eine sehr große Vielfalt von Spiel- und Lernmaterial zur Verfügung, dies ist den Kindern frei zugänglich. Wir möchten mit den Kindern erarbeiten, was sie gut können und an welchen Punkten sie noch „üben“ müssen - natürlich auf spielerische Art. Sie sollen einüben, sich selbst Ziele zu stecken und diese dann anzustreben. Die eigenen Stärken und Schwächen können bewusst wahrgenommen und angenommen werden und daran gearbeitet werden => Das Selbstbild / Selbstbewusstsein soll dadurch gestärkt werden.

Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, die für uns scheinbar alltäglichen Dinge einzuüben. Wie z. B.: die Trennung von den Eltern ohne Tränen – das Zusammenspiel mit anderen Kindern  –  das Erzählen in der Gesamt-  bzw. Kleingruppe   -  das Überlegen, was zu tun ist, wenn ich vespern will  – welche Regeln gibt es in der Gruppe bzw. im Kindergarten  – wie gestalte ich meine Freispielzeit – wie werde ich mit Langeweile fertig – wie gehe ich mit Konflikten um - …
Dies sind dringend notwendige Lernprozesse für alle Kinder, aber ganz unterschiedlich bei jedem einzelnen Kind. 

Im Alltag wollen wir den Kindern vermitteln, dass es nicht schlimm ist, Fehler zu machen, dass man sie auch benennen darf und dass daraus nur gelernt werden kann. Weiter soll auch das Thema Konflikte/ Streit seine Berechtigung finden. Es ist uns wichtig, dass Streiten sein darf, aber ein fairer Umgang dabei notwendig ist. Die Gesamtheit unseres Ansatzes soll den Kindern Raum für eine gesunde Entwicklung und Entfaltung des eigenen Ichs geben. Sie soll für Ausgewogenheit zwischen Grenzen und Freiheit sorgen und dient als förderliche Umgebung zum Lernen durch praktisches Erforschen, Experimentieren und Entdecken. 

Wir wollen den Kindern Zeit lassen und ihnen dabei helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, die es ihnen möglich machen, unsere Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen und in ihr zu leben! Mit Vorsicht, Rücksicht und Umsicht wird unsere Welt lebenswert, und vor allen wird sie nur unter Berücksichtigung dieser Kriterien für unsere Kinder noch lange erhalten bleiben.

Zusätzliche Angebote für das letzte Jahr vor der Einschulung sind:  die Kreativwerkstatt am Montagnachmittag, das Projekt aus dem Würzburger Modell „Hören, lauschen, lernen“ und ein bis zwei besondere Angebote in der Woche für die Vorschulkinder in der Kleingruppe zu verschiedenen Bildungsbereichen, je nach Jahresthema.